Weihnachtsfeier

Am Samstag, 17. Dezember 2016 luden wir alle Kinder und Eltern, Verwandte und Freunde zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Pfadfinderheim ein. Zuerst gab es einen weihnachtlichen Stationenbetrieb für alle. Sportliche Bewerbe wie Weihnachtskubb und Adventkranzzielwurf standen ebenso am  Programm wie Lebkuchen verzieren oder Weihnachts-SingStar. Daneben konnten sich alle bei der …

Wochenendlager GuSp

Am 3. 12. 2016 um 14:00 Uhr war Treffpunkt im Pfadfinderheim. Es wurde die Ausrüstung verstaut und im großen Saal zusammengewartet. Wie üblich ging es im Garten mit einem Ruf los und dann startete ein 4 Stationbetrieb: 1. Station: im Wald passende Äste für selbstgebastelte Christbäume suchen 2. Station: Refrain …

Aus den Heimstunden… – Herbst 2016

Seht hier was sich im Herbst so in unseren Heimstunden getan hat. Wir waren im Wald, haben gebastelt, Knoten & Bünde gelernt und wiederholt, verschiedenste Spiele gespielt, Bilder gemalt und jede Menge Gemeinschaft erlebt!

Adventmarkt 2016

Am 25. und 26. November 2016 fand wieder der traditionelle Adventmarkt in Karlstetten statt. Und wir waren natürlich wieder mit dabei! Bei unserem Stand gab’s wie jedes Jahr köstlichen Punsch, Kinderpunsch und Bier. Auch kulinarisch verwöhnten wir unsere Besucherinnen und Besucher mit Würstelvariationen und einem deftigen Adventeintopf! Leider war das Wetter …

In drei Stunden auf den Lichtenstein und zurück

Nachdem auf Anfrage und Wunsch des Bürgermeisters von Karlstetten ein Expertengremium tagelang den höchsten Punkt im Gemeindegebiet Karlstetten ausgemessen, disktuiert, eruiert, wieder verworfen, neu ausgemessen usw. hatte, kamen sie dann endlich zu einer Einigung. Nun musste der Gipfel aber erstmals erstürmt werden. Nachdem alle wichtigen Vorbereitungen für die Expedition getroffen …

Schnupperheimstunde 2016

Am Samstag, 17. September 2016 war es wieder soweit – das neue Pfadinderjahr 2016/17 hat begonnen! Mit einem 15-köpfigen LeiterInnen-Team, können wir heuer Heimstunden für drei Altersstufen anbeiten. Aber bei der Schnupperheimstunde nutzen wir gleich mal das schöne Wetter für Action im Wald mit rund 60 Kindern aus allen Altersstufen! …

Wiesenfest 2016 – ein kurzer Rückblick

Bereits zum 11. Mal fand heuer von 13.-15.08.2016 unser Wiesenfest statt und nicht alles war so wie immer. 🙂 Ein großer Teil unserer Gruppe war vom 1. – 11. August in Laxenburg am PINAKARRI und sollte daher erst am Donnerstag vom Lager heimkommen. Und damit unsere Kellnerinnen und Kellner nach …

PINAKARRI 2016 – Wie es unseren GuSp ergangen ist…

Das Sommerlager 2016 für unsere GuSp fand vom 01. – 11. August im Schlosspark von Laxenburg statt. Insgesamt nahmen mehrere Tausend PfadfinderInnen aller Alterstufen aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch aus verschiedenen europäischen Ländern daran teil. Für unsere Kinder war das eine einzigartige Erfahrung, in einer Zeltstadt mit ca. doppelt …

PINAKARRI 2016 – Bericht von den CaEx

Unser Lager begann am 1. August und endete bereits am 11. August 2016, für uns ist die Zeit dort viel zu schnell vergangen. Die Anreise nach Laxenburg verging schnell und war schön. Die Suche des Lagerplatzes gestaltete sich jedoch schwierig, mit kleinen Verlusten. Am Zeltplatz angekommen stellten wir unser Zelt …

Projekttage WiWö 2016

In der ersten Woche der Sommerferien von 4. bis 8. Juli 2016 trafen sich 22 Kinder im Pfadfinderheim Karlstetten um gemeinsam bei den Projekttagen in die Ferien zu starten. „Auf der Alm da geht es rund“ war das Motto, das uns durch die ganze Woche begleitete. So begannen wir am …