Corona 2019 Virus – UPDATE vom 27.05.2020

Liebe Pfadfinderinnen, liebe Pfadfinder, liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen und nach Prüfung der gesetzlichen Lage wurde in der letzten Zeit so manche Entscheidung im Gruppenrat und im Aufsichtsrat gefällt, über die wir euch hier nun informieren wollen:

Heimstunden

Die Heimstunden dürfen wieder stattfinden!

Termine:
Sa, 6. Juni 2020
Sa, 20. Juni 2020
Sa, 27. Juni 2020

Wie gewohnt finden die Heimstunden für alle Altersstufen von 15:00 bis 17:00 Uhr im Pfadfinderheim Karlstetten statt.
Da wir die Heimstunden NUR bei Schönwetter durchführen können, ersuchen wir gleich im Voraus um euer Verständnis für etwaige kurzfristige Absagen per E-Mail an die Eltern!

 

Projekttage

Nach langem Überlegen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein Sommerlager in der derzeitigen Situation für uns nicht durchführbar ist und wir dieses für heuer leider absagen müssen.

Wir haben uns aber Gedanken über ein Ersatzprogramm gemacht und werden statt dem Sommerlager nun Projekttage für eure Kinder anbieten und werden uns bemühen – im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten – ein interessantes Programm zusammen zu stellen und den Kindern Spaß mit ihren Pfadi-Freund*innen zu ermöglichen.

WiWö: Montag – Mittwoch (13. – 15. Juli 2020 von 9:00 – ca. 17:00 Uhr)
GuSp: Mittwoch – Freitag (15. – 17. Juli von 9:00 – 17:00 Uhr), am Freitag länger (Lagerfeuer)
CaEx: wird gesondert bekannt gegeben

Hier findet ihr die Ausschreibung mit den ersten wichtigen Infos zu den diesjährigen Projekttagen.
Wir haben noch Plätze frei und Anmeldungen bis So, 7. Juni 2020 sind bis auf Weiteres daher noch möglich!

 

Wiesenfest 2020 – 60 Jahre Pfadfindergruppe Karlstetten

Wie vielleicht auch schon viele vermuten, wird auch das diesjährige Jubiläums-Wiesenfest zu unserem 60. Geburtstag entfallen.
Um unseren 60. Geburtstag dennoch gebührend zu feiern, wollen wir euch am 12. September 2020 auf die Pfadfinderwiese zu einem großen Picknick mit Lagerfeuer einladen. Wir arbeiten gerade an einem genauenGenauere Infos hierzu folgen!

Im nächsten Jahre wird es dann natürlich wieder ein Wiesenfest geben und wir hoffen und freuen uns auf eure Unterstützung als Besucher*innen, mit vielen Mehlspeisen und als Helfer*innen!

 

Wir bitten um euer Verständnis und werden euch hier weiterhin informieren!

Vielen Dank, Gut Pfad & G’sund Bleiben!
Gruppenleitung & Obfrau

Corona 2019 Virus – Heimstundenentfall, März 2020

Liebe Pfadfinderinnen, liebe Pfadfinder, liebe Eltern,

aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung insbesondere des Erlasses, wonach in allen Schulen ab der 9. Schulstufe ab Montag, 16.03.2020, der Unterricht ausgesetzt wird und in Schulen bis zur 8. Schulstufe ab Mittwoch, 18.03.2020, eine Umstellung von Unterricht auf Betreuung erfolgt, sehen wir uns verpflichtet den behördlichen Vorschriften und unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen.

Aus diesem Grund müssen wir leider vorerst alle Heimstunden, Wochenendlager und andere Aktivitäten der Gruppe in den nächsten Wochen bis auf Widerruf absagen.

Das tut uns sehr leid, sehr gerne wären wir samstags weiter für eure Kinder da.
Wir bitten um euer Verständnis und werden euch informieren, sobald wieder Heimstunden stattfinden.

Vielen Dank, Gut Pfad & G’sund Bleiben!
Gruppenleitung & Obfrau

Weihnachtswanderung – 15.12.2018

Am Sa, 15.12.2019 trafen sich alle Altersstufen mit Eltern & Großeltern um 14:00 Uhr im Pfadfinderheim für eine gemeinsame Weihnachtswanderung in den Waldlehrpfad. Das Wetter war perfekt und so begannen wir unseren Spaziergang durch die verschneite Landschaft. Im Waldlehrpfad angekommen erwartete uns bereits Tee & Glühwein. Vielen Dank auch nochmals …

Bewegungsheimstunde – 24.11.2018

Rund 50 Kinder haben sich am Sa, 24.11.2018 bei der gemeinsamen Heimstunde im Turnsaal der NMS Karlstetten beim Piratenspiel und weiteren ausgetobt. Im Anschluss an die Bewegungsheimstunde für WiWö und GuSp haben die CaEx gemeinsam mit motivierte LeiterInnen schon mal das Training für das Volleyballturnier am nächsten Wiesenfest (Sa, 10.08.2019) …

Bezirksbrunch – 11.11.2018

Am So, 11. November trafen sich 20 LeiterInnen der Pfadfindergruppen aus dem Bezrik Traisental zum gemeinsamen Bezirksbrunch im Pfadfinderheim Karlstetten. Bei einem köstlichen Frühstücksbuffet wurden dann Aktionen im nächsten Jahr besprochen, Erfahrungen und Ideen ausgetauscht und Fotos vom Bezirksabenteuer gesichtet.