PINAKARRI 2016 – Wie es unseren GuSp ergangen ist…

Das Sommerlager 2016 für unsere GuSp fand vom 01. – 11. August im Schlosspark von Laxenburg statt.

Insgesamt nahmen mehrere Tausend PfadfinderInnen aller Alterstufen aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch aus verschiedenen europäischen Ländern daran teil.

Für unsere Kinder war das eine einzigartige Erfahrung, in einer Zeltstadt mit ca. doppelt so vielen BewohnerInnen wie die Marktgemeinde Karlstetten EinwohnerInnen hat, 12 Tage zu verbringen.

Sehr eindrucksvoll waren die Eröffnungs – und die Schlussveranstaltung, da alle Pfadis auf „einem Haufen“ zusammenkamen. Die gesamte Organisation funktionierte nahezu reibungslos, was keine Selbstverständlichkeit ist. Die Kinder begannen ihren Tag mit Frühstück holen und zubereiten. Nach dem Abwasch folgten verschiedenste Abenteuer, die oft den ganzen Tag in Anspruch nahmen.

Je länger das Lager dauerte, desto besser schmeckte das von unseren GuSp täglich selbst zubereitete Essen. Trotz dichtem Programm blieb dennoch Zeit für eigene Gruppenaktivitäten wie eine Versprechensfeier bei Sternenlicht unter einer der uralten mächtigen Eichen des Schlossparks.

Unsere Kinder erwiesen sich als nicht scheu und knüpften bald freundschaftliche Bande mit PfadfinderInnen, vorzugsweise des anderen Geschlechts, wie zum Beispiel mit unseren direkten Zeltnachbarn aus Moosburg (Kärnten).

Bis auf zwei Tage mit schweren Niederschlägen war uns der Wettergott hold, da wir fast immer alles aufgegessen hatten.

Trotz aller Liebe zur Pfadfinderei kam des Ende des Lagers nach 12 Tagen campen nicht zu früh.

Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut.