Wochenendlager GuSp – 11. & 12.11.2017

Elf wagemutige und der feuchten Herbstwitterung trotzende Kinder starteten ins Wochenende mit einem Marsch ins Unbekannte: aus zwei verschiedenen Richtungen hatten die Kinder den Auftrag nur mittels Kompass und Gradangabe quer durch dick und dünn das Ziel, die Bildföhre, zu erreichen. Diese Aufgabe wurde bravourös gemeistert.
Nach kurzer Pause mit heißem Tee, Hartwürsten und Brot war ein gefährlicher Abgrund über den ein Seil gespannt war, zu überqueren. Außerdem musste eine Geheimbotschaft mittels Morsecode weitergegeben und übersetzt werden. Auch das war bald erledigt. Bereits im Finstern marschierten unsere PfadfinderInnen zurück ins Heim.
Am Lagerfeuer wurden „Folienkotelette“zubereitet, gefolgt von Apfelstrudel als Nachspeise.
Geschlafen wurde im warm aufgeheizten Pfadfinderheim. Natürlich gingen unsere Kinder alle schon sehr zeitig „ins Bett“. Sollten einzelne Kinder am Sonntag durch große Müdigkeit aufgefallen sein, so können wir uns das gar nicht erklären 😉
Am Sonntagvormittag stellten unsere Kinder ihr Können als HolzschnitzInnen eindrucksvoll unter Beweis. Was uns dabei am meisten freut ist die Tatsache, dass sich niemand dabei verletzt hat und unser Erste Hilfe Kasten nicht gebraucht wurde. Alle dabei beteiligten Kinder erhielten als Abschluss das Spezialabzeichen Schnitzen, das extra für diesen Anlass von unseren dänischen Freunden zur Verfügung gestellt wurde.
Bleibt noch anzumerken, dass dieses Wochenende auch für uns LeiterInnen ein schönes Gemeinschafterlebnis geworden ist, wofür wir uns auch bei unseren Kindern für ihre Begeisterung und Leidenschaft bedanken.
Gut Pfad