Projekttage WiWö 2016

In der ersten Woche der Sommerferien von 4. bis 8. Juli 2016 trafen sich 22 Kinder im Pfadfinderheim Karlstetten um gemeinsam bei den Projekttagen in die Ferien zu starten.

„Auf der Alm da geht es rund“ war das Motto, das uns durch die ganze Woche begleitete. So begannen wir am Montag gleich mit dem bemalen einer Schürze und dem Basteln eines passenden Hutes. Gemeinsam wurde Gatter für unser Vieh gebaut, auf welches wir im Laufe der Woche noch treffen sollten.

Am zweiten Tag ging es dann nach Haag um auszuforschen, welche Tiere am besten auf unsere Alm passen. Den Krönenden Abschluss bildete hier der Besuch des Abenteuerspielplatzes.

Am Mittwoch ging’s weiter mit der Erkundung der Alm. Zu Beginn gab es eine kleine Schatzsuche welche uns in den Waldlehrpfad führte. Weiter ging’s dann nach Weyersdorf, wo wir von Elisabeth Reisinger empfangen wurden. Sie zeigte uns ein paar wichtige Kräuter und was wir damit machen können. Außerdem machten wir noch selber gesundes Naschzeug (Gundelrebe mit Schokoüberzug) und stellten selbst Kräuterpesto her. Zum Abschluss wurden wir noch auf ein selbstgemachtes Heidelbeereis eingeladen!
Danach ging’s dann über die Bildföhre wieder zurück ins Pfadfinderheim.

Bei der Almolympiade am Donnerstag konnten sich die WiWö dann in allen möglichen Disziplinen beweisen, dass das Leben auf der Alm für sie ein Kinderspiel ist. Vom Schafe scheren über Gummistiefel-Weitwurf, vom Kühe melken bis zum Kirschkern-Weitspuken, Spaß war für alle garantiert.

Den Abschluss am Freitag bildete eine Bachwanderung in Hausenbach mit anschließender Grillerei. Und nachdem wir wieder zurück waren ging’s ab in Pool!

Schön war’s!

Ein großes DANKE an alle LeiterInnen, HelferInnen und auch ans Küchenteam, das uns hervorragend verpflegt hat!

Fotos von den Projekttagen  >> hier klicken