Wochenendlager GuSp – 03. & 04.11.2018

Into the Wild

Dunkelsteinerwald Durchquerung

Das Herbstwochenendlager der GuSp fand als Wanderlager vom 03. – 04. November statt. 15 Kinder plus LeiterInnen brachen am Samstag um 10:30 Uhr vom Pfadfinderheim auf. Die Aufgabe war, mit Karte und Kompass das erste Ziel, den Dorfstadl in Oberbergern möglichst unversehrt und vollzählig zu erreichen.

Das Wetter war für dieses Vorhaben war ideal: kühl, bewölkt aber trocken. Die Marschroute führte über die „silberne Birn“, Wetzlarn, Wenningerkreuz, den „toten Mann“ und die „tote Frau“ nach Oberbergern. Die Begegnung mit unseren heimischen „kleinen schwarzen Drachen mit gelben Punkten“ sorgte für allgemeine Begeisterung. Ansonsten waren nur ein paar Blasen zu versorgen.

Hungrig und müde aber mächtig stolz auf uns kamen wir nach 7 Stunden Marschzeit inkl. Pausen am Ziel an. 20 Kilometer mit Rucksack am Buckel ist schon eine tolle Leistung.

Am nächsten Tag waren nochmals 10 km zu bewältigen. Von Oberbergern über die Ferdinandswarte, Unterbergern, Mauternbach bis zur alten Donaubrücke in Mautern verlief die Route.

Erstmals nutzten wir dann die Möglichkeit der Abholung mit dem Karlopolis Bus, die wir auf jeden Fall weiter empfehlen können.

30km Marschleistung mit Gepäck, den Dunkelsteinerwald durchquert und fast gar nicht „gesudert“: Bravo an unsere GuSp.

Die Leiter- und Leiterinnen